Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Badmeister Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aladdin

Administrator

• »Aladdin« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Badmeisterin

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juli 2009, 15:29

Dürfen Kinder nackt in der Badi herumhüpfen?

Was denkt ihr darüber? Kleinkinder sind oft ohne Badehose in der Badi, was bedeutet das fürs Bad? Für uns Badmeister? Für die Badegäste?
aladdin

ein Lächeln kostet weniger als Strom, bringt aber mehr Wärme!

amaria

Aspirant Held

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:59

Was über Nacktbaden so behauptet wird…

Zu einer zeitgemäßen Erziehung gehört eben, dass Kinder ihre Persönlichkeit frei entfalten können und dazu gehört eben auch, dass sie nackt baden dürfen. Nun ja, man kann da halt auch wieder zweierlei Meinung haben, eine richtige Meinung gibt es halt nicht oder doch? Haben wir auf einmal angst dass Kinder etwas sehen könnten was sie nicht sollen oder wie? Oder aber dulden wir wenn sich irgendein perverser an Kindern vergreift... im schlimmsten fall bekommt so ein Perverses … 2, 3, 4, Jahre auf Bewährung.

LG amaria
Träume nicht Dein Leben -lebe Deinen Traum.

bagnino

unregistriert

3

Samstag, 18. Juli 2009, 18:32

heickle Angelegenheit

Das ist eine heickle Angelegenheit.

Eigentlich wäre es ja toll, wenn man den Kindern diese unspektakuläre Sache gestatten könnte.
Leider haben wir aber viele kranke Mitmenschen unter uns, welche wir helfen wollen.
Dazu gehört halt, dass die Kinder nicht nackt in der Badeanstallt herumrennen sollten.

n-d

grünes Blatt

Beruf: Badmeister

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:26

Wie geht Ihr mit nacktbadenden Kindern um ?

Dazu gehört halt, dass die Kinder nicht nackt in der Badeanstallt herumrennen sollten.
Du schreibst hier "sollten". Wie handhabt ihr dass denn? Legst Du den Eltern nahe den Kindern Badekleider anzuziehen? (ich mache das so)
Wenn die Eltern dem Kind keine Badekleider anziehen wollen, wie würdest Du dann reagieren?
Wie wird das in den anderen Bädern gehandhabt?
Bei uns ist das irgendwie nicht genau definiert. Nach Badeordnung müssen die Gäste Badekleidung tragen. Das greift natürlich auch bei den kleinsten. Deshalb habe ich da etwas in der Hand.

Danke schon mal im vorraus für euere Beteiligung an diesem "heiklen" Thema. ;)

lg ändy

amaria

Aspirant Held

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juli 2009, 23:06

Nackt badende Kinder

Das ist so ein vielschichtiges Problem, es gibt so viele Ebenen....
Man sollte vielleicht noch darauf erinnern, dass es jedenfalls bis vor noch nicht allzu langer Zeit Zeitschriften bzw. Reiseprospekte (vielleicht ist dies mittlerweile verboten) gab, die Fotos von nackigen Kindern in Schwimmbädern bzw. an Badeseen zeigten.
Seitdem jedenfalls liegt es mir schon immer auf der Zunge, Eltern, die ihre Kleinen nackt baden lassen, hierauf hinzuweisen. Die präventiven Maßnahmen finde ich ebenso richtig wie wichtig.

Zitat von »"n-d"«

Wie wird das in den anderen Bädern gehandhabt?

Sorry, dass ich in dem Sinne, deine Fragen nicht wirklich beantworten kann.
Gestern war ich bei der Eröffnung der Bregenzerfestspiele, auch am Abend bei der Premiere. Der Vorplatz des Bregenzer Festspielhauses bildet ein ruhiges und großzügiges Entree. Zentrum des Platzes ist eine Wasserpfütze mit einem Kunstwerk.
Dicht gepflanzte Bäume rahmen den Platz, auf dem sich bis zu 7 000 Menschen aufhalten können. Gestern bei der Eröffnung war sehr viel Prominenz anwesend. Natürlich kommen Leute (auch Kindern) um zu sehen was für Kleider werden bei so einem Fest getragen, wer mit wem anwesend ist usw.
Versucht euch vorzustellen, eine Wasserpfütze mit einem Kunstwerk und nackt badende Kinder. Toll oder? Aber keiner, hat sich getraut auf Badeverbot hinzuweisen. Auch ich nicht, weil ich der Meinung bin, dass diese Art von Eltern kein Hinweis akzeptieren, im Gegenteil, man wird gleich als Kinderfeindlich beschimpft, leider.

LG amaria

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amaria« (23. Juli 2009, 23:21)

meluluang

Held auf Socken

Beruf: Es war einmal .......

• Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Juli 2009, 13:29

Ohne Badkleider

Galube die Frage ist berechtigt! Doch was ich hier vermisse ist der hygienische Standpunkt. ?( Habt ihr auch schon ein Kinderbecken leeren muessen weil irgend ein Kind "hinein" gemacht hatte? Ich schon mehrmals darum mussten seinerzeit Kinder Badehosen tragen und nur deswegen!!

Aladdin

Administrator

• »Aladdin« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Badmeisterin

• Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:49

Ja, klar ist der hygienische Standpunkt wichtig. Ich musste unzählige Male das Kinderbecken leeren...

Doch seit es Badewindeln gibt, kein einziges Mal mehr!

Wir schreiben Badewindeln bis 2 jährig vor - verkaufen sie auch ganz günstig.

Das hat bestens gewirkt und wir haben keine "Malheure" mehr gehabt. Auch Colibakterien konnten nicht nachgewiesen werden.

Es lebe die Badewindel!!!
aladdin

ein Lächeln kostet weniger als Strom, bringt aber mehr Wärme!

amaria

Aspirant Held

• Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Juli 2009, 18:17

Hygiene...

Ein erfrischendes Bad zur Abkühlung an einem heißen Sommertag oder das Brühen in einer zutatenreichen Wasser. Außer einer verschwitzten Menge Badegäste finden sich so einige Partikelchen im hygienisch reinen Chlo(r)wasser...
So klar und appetitlich das tiefblau glitzernde Wasser des Freibadbeckens auch wirken mag, der Chlorgeruch lässt schon vermuten, dass es unter Wasser feucht zugeht.

Nicht nur Blasenschwäche bringt das Becken zum Überlaufen, Körperausscheidungen jeder Art finden in der Massensuppe ihren Platz. Wenn man daran denkt, was außer einem selbst sonst noch so im Wasser taucht und schwimmt. Schnupfenbedingte Halssekrete und weitere Körperausstöße, Unappetitlichkeiten aus der Nase, auch Haare oder Wundpflaster verfangen sich beim Kraulen zwischen den Fingern. Die Herkunft des Treibgutes lässt sich allerdings bei voll gestopftem Becken nicht eruieren.

Dusche sei dank, dass es nicht so ist...
LG amaria

bagnino

unregistriert

9

Donnerstag, 30. Juli 2009, 08:39

hygiene

@ meluluang: Klar ist die Hygiene auch ein wichtiger Bestandteil dieser Diskusion. Doch habe ich schon vermehrt beobachten können, dass Kinder ihre Windel oder Badehose anheben um Reinzuschauen wenn das Ünglück geschah. Auch eine Variante ist, dass die Aquawindeln schlecht angezogen wurden, dass hasst du trotz allem, die angenehme Arbeit. Solange dies nur im panschbecken geschieht, finde ichs halb so schlimm. Schnell ablassen, reinigen und füllen. Mühsam wird es in grösseren Becken, welche nicht schnell abgelassen werden können oder wenn alles vom Becken bis zur Rutschbahntreppe verteilt ist.

@n-d: bei meinem ehemaligen Arbeitsort ist es klar in der Badeordnung geregelt, dass nacktes herumgehen verboten ist. So hat man schon etwas gutes in der Hand. Wenn man den Eltern noch dezent erklärt, dass man keine Personen anlocken wolle die sich an solchen anblicken enzücken, dann haben alle verständnis und sehen ein, dass es keine Schickane ist. (es geht auch um Sittlichkeit)

Hatte mit diesem eigentlich nie grössere Schwierigkeiten die Eltern zu überzeugen.

10

Samstag, 29. August 2009, 08:44

hygiene

Ich vernachlässige meine Aufsicht und die Sicherheit wenn ich des Öfteren das Planschbecken reinige ich empfehle Badewindeln .